Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Konflikte als Auseinandersetzungen

sind Teil unseres Alltags:

  • im kleinen wie im großen, im privaten wie im beruflichen Leben
  • im Kontakt mit dem Partner, der Familie, mit Freunden, Nachbarn und Kollegen
  • aber auch mit Vertragspartnern, Geschäftsleuten, Ämtern und Institutionen

Wir erleben sie oft als ausweglose Situationen oder unvereinbare Handlungswünsche.

Leider werden sie oft nur unzureichend und nur vom Sachproblem her bearbeitet, mit dem Ergebnis, dass Spannungen nicht angesprochen werden und neue, größere Konflikte die Folge sind. Langandauernde ungelöste Konflikte sind sehr frustrierend, kosten Kraft, oft auch viel Geld und belasten den Alltag.

Auseinandersetzungen mit Konflikten  

gehören zum Leben:

Wir können lernen, Konflikte als legitime und notwendige Lebensäußerungen anzunehmen.

Wir erhalten durch sie die
 Chance, uns selbst und andere besser kennen zu lernen, die Möglichkeit zu persönlichem Wachstum durch neue Sichtweisen oder ungewohnte Wege zur Verständigung und die Gelegenheit für kreative Lösungen.

Und wir können aus ihnen die Kraft schöpfen, ein Problem oder eine kritische Lebenssituation fair abzuschließen und uns auf die Zukunft zu konzentrieren.

Keine halben Sachen - Für alle eine ganze Lösung  

Ein Beispiel

Zwei Frauen stritten sich am Marktstand um die letzte Orange, die sie beide dringend brauchten. Schließlich teilte der Händler die Frucht. "Schade", ärgerte sich zu Hause die eine: "für meinen Obstsalat wäre eine ganze Orange besser gewesen." "Schade", ärgerte sich aber auch die andere: mein Kuchen würde mit der Schale der ganzen Orange besser schmecken."

DieOffenlegung und Bearbeitung der hinter den Konfliktpositionen liegenden Gefühle und Bedürfnisse kann den Beteiligten helfen, ihre wirklichen Interessen zu klären und eine für beide Parteien gewinnbringende Konfliktlösung zu erarbeiten.

Mediation als konstruktive Möglichkeit der Konfliktbearbeitung  

ist eine klar strukturierte,effektive Methode zur Vermittlung in Konflikten durch unabhängige Dritte (Mediatoren), die im Gegensatz zu anderen Verfahren (wie z.B. in Gerichtsprozessen oder bei Schiedsgerichten, ...) die Chance bietet, kreative, konstruktive, einvernehmliche und vor allem selbstbestimmte Lösungen zu finden.

Im Gegensatz zum oft üblichen Gewinner-Verlierer-Spiel oder einem Ergebnis mit "faulem Kompromiss" geht es in der Mediation um sogenannte "Win-Win"-Lösungen, die allen Beteiligten die Sicherheit geben, etwas hinzu gewonnen zu haben. 

(Quelle: inbalance-mediation)